Symbolbild Installation con4gis

Contao 4 und die benötigten Bundles installieren.

Kurzbeschreibung

Contao installieren

Die offizielle Dokumentation findest Du hier: https://contao.org/de/download.html

Installation Contao 4

Für die Installation von Contao 4 ist wichtig, dass Dein Webhoster Composer unterstützt und eine aktuelle PHP-Version installiert ist. In Deinem Hosting-Paket muss der "Document Root" auf das Unterverzeichnis "web" Deines Webspaces verweisen.

Im Downloadbereich auf der contao.org-Seite kannst Du Dir den Contao-Manager herunterladen und die Phar-Datei in das web-Verzeichnis schieben. Danach ergänzst Du die *.phar um ein .php. Also im Normalfall contao-manager.phar.php und genau diese Datei rufst Du dann im Browser auf. Alle weiteren Schritte sind komfortable über die Oberfläche möglich. Über den Manager kannst Du direkt die gewünschten con4gis Bausteine installieren.

Wer die Wahl hat, sollte auf eine aktuelle PHP-Version setzen (>= 7.2). Außerdem ist es ratsam, die aktuelle LTS-Version (Long Term Support) einzusetzen.

Wichtig: Die con4gis Extensions für Contao 3 entsprechen nicht dem neuesten Entwicklungsstand. Die con4gis Extensions werden nicht mehr weiterentwickelt. Du solltest, wenn möglich, zu Contao >= 4.4 wechseln, denn auch die letzte Contao 3 Version (3.5) erhält ab Mai 2019 keine sicherheitsrelevanten Updates mehr und sollte spätestens dann nicht mehr verwendet werden (Contao Releaseplan).

Contao 5

Auch in der neuen Version Contao 5 sind tolle neue Features zum CMS dazugekommen.

Mehr auf: https://contao.org/de/

con4gis installieren

Mindestanforderungen

Contao LTS 4.9.x

Hinweis zur Installation der con4gis-Bausteine

Wenn Du „ con4gis-Bausteine“ nicht über den Contao Manager, Composer und das Contao 3 ER (Extension Repository) installierst, beachte bitte, dass Du auch die aktuelle Version von „con4gis-Core“ mitinstallieren musst. Der Core-Baustein wird immer benötigt.

Beispielansicht für Infos & Hilfe im Con4gis-Core
Zum Vergrößern bitte Bild anklicken

con4gis-Core

Das Modul con4gis-Core enthält alle Bibliotheken und Hilfsfunktionen der Module des con4gis-Baukastens. Es ist generell bei jeder Installation einer con4gis-Erweiterung automatisch integriert und erscheint prüfbar im Backend-Menü im Abschnitt "Con4gis X.X - Grundfunktionen" im Menüpunkt Info & Hilfe über dem Menübereich der installierten con4gis-Bausteine.

Zusätzlich sind hier hilfreiche Links und Tools aufgeführt. Diese bieten Dir weitere Möglichkeiten, die verschiedenen Systeme ohne langes Suchen zum Ergänzen Deiner eigenen Projekte optimal einzusetzen.

FAQs zur Installation