Symbolbild con4gis-Maps mit einer alten Karte und einem Kompass

Kartenprofile

Für die Karten und die Navigation stehen Dir eine große Anzahl von konfigurierbaren Steuerelementen zur Verfügung, die über die Kartenprofile einzelnen Karten zugeordnet werden können. Über das Starboard (das große Bedienelement auf der rechten Seite der Karte, der s.g. LayerSwitcher) lassen sich sowohl die verschiedenen eingebundenen Basiskarten, als auch die auf der Karte anzeigbaren Elemente (z.B. Wegpunkte (POIs), Strecken oder Flächen) einzeln oder in Gruppen an- und ausschalten (gemäß Deiner Vorgaben in der Kartenstruktur).

Die auf der linken Seite der Karte verfügbaren Navigationselemente (portside) werden ebenfalls über das Kartenlayout konfiguriert. Auch die im Editor zur Verfügung stehenden Elemente werden hier eingestellt.

Beispielauswahl zuvor individuell angelegter Kartenlayouts für das Kartenprofil
Zum Vergrößern Bild anklicken

Allgemeine Daten

In diesem Abschnitt vergibst Du den Namen Deines Kartenprofils und wählst in der gleichnamigen Auswahlliste das gewünschte Kartenlayout. Hier kannst Du zwischen dem "con4gis Standard-Theme" und den ggf. von Dir zuvor individuell erstellten Layouts wählen.

Hilfe zur Erstellung Deiner Kartenlayouts findest Du im gleichnamigen Menüpunkt.

Zusätzlich kannst Du Dein definiertes Kartenprofil als "Standardprofil" für zukünftige neu anzulegende Kartenprofile verwenden, indem Du in den con4gis-Grundfunktionen im Menüpunkt "Einstellungen" im Abschnitt "Karteneinstellungen" den Eintrag des betreffenden Profils als Standardprofil in der gleichnamigen Liste auswählst.

Auswahl der Basiskarte(n) im Kartenprofil
Zum Vergrößern Bild anklicken

Basiskarten

Hier wählst Du die Basiskarte(n) aus, die für dieses Kartenprofil im Starboard verfügbar sein sollen.

Zudem hast Du die Möglichkeit in der gleichnamigen Auswahlliste die "Standard-Basiskarte" zu definieren, die beim Laden der Karte vorausgewählt sein soll.

Kartenprofil  Auswahl des/der Lokationsstil(e)
Zum Vergrößern Bild anklicken

Lokationsstile

In diesem Abschnitt werden alle von Dir zuvor definierten Lokationsstile zur Auswahl angeboten, die in den Kartenstrukturelementen dieses Kartenprofils auswählbar sein sollen.

Auch kannst Du die Standard-Label-Farbe vorgeben. Sofern Du für einen Lokationsstil Einstellungen der Labelfarbe definiert hast, überschreiben diese die hier vorgegebene Standard-Label-Farbe.

Des Weiteren kannst Du die Lokationsstile beim Zoomen neu skalieren, sodass Icons z.B. kleiner werden, je weiter die Karte herausgezoomt wird. Die generelle Einstellung hier kann an einzelnen Lokationsstilen individuell überschrieben werden.

Kartenprofil Definition der Navigation in der Karte
Zum Vergrößern Bild anklicken

Navigation

In der „Navigation“ konfigurierst Du u.a. die Interaktionen, also wie man sich mit welchen Möglichkeiten im Frontend in der Karte bewegen kann:

  • Tastatur-Navigation
    • Steuerung mit den Pfeil-Tasten
    • Zoomen mit den Tasten + und – ist möglich.
  • Touch-Navigation
    • Die Zoomstufe sowie die Rotation der Karte kann auch mit den Fingern vorgenommen werden.

Zusammenfassend kannst Du dort folgendes vorgeben:

  • Ob und in welchem Layout man Buttons zum Hinein- und Hinauszoomen auf der Karte erzeugt.
  • Ob ein Welt-Icon im Steuerelement erscheinen soll. Dadurch würde, falls in der Karte "Kartenausschnitt einschränken“ gewählt ist, auf den eingeschränkten Bereich gezoomt und nicht der minimale Zoomlevel der Karte gesetzt werden.
  • Ob man mit der Maus den angezeigten Kartenausschnitt verschieben kann.
  • Ob mit dem Mausrad in die Karte hinein- und hinausgezoomt werden kann.
  • Ob mit der Shift- und der linken Maustaste ein Rechteck aufgezogen werden kann, um dadurch in die Karte hineinzuzoomen.
  • Ob mit der Tastenkombination "Strg+Shift" sowie der linken Maustaste die Karte gedreht (und gezoomt) werden kann.
  • Ob nach dem Verschieben des Kartenausschnitts mit der Maus die Scrollbewegung sofort aufhören soll oder, ob sie erst langsam verzögert, bis sie zum Stillstand kommt.
  • Ob Touch-Navigation auf der Karte erlaubt ist, sofern es sich um einen Touch-Bildschirm handelt. (Zoomen und Drehen der Karte mit zwei Fingern)
  • Ob man mit der Tastatur navigieren kann (Pfeiltasten zum Verschieben, zoomen mit den "+“ und "-“Tasten).
  • Ob es einen Button gibt, mit dem man in den Vollbildmodus des Browsers wechseln kann. (Hinweis: Dieser Schalter wird nicht von jedem Browser unterstützt)
  • Ob ein Schalter eingeblendet werden soll, der einen Export der Karte als PNG ermöglicht. Wichtig: Bitte beachte auch hier die Copyright-Hinweise des ausgewählten Kartenanbieters.
Kartenprofil Vorgaben für die Starboard-Einstellungen
Zum Vergrößern Bild anklicken

Starboard-Einstellungen

In diesem Abschnitt entscheidest Du, ob es ein Starboard für die Karte geben soll oder nicht. Durch das Aktivieren des Starboards wird Dir ein Stern-Symbol rechts in der Karte angezeigt. Dieser öffnet sich nach dem Anklicken und ermöglicht es den Besucher*innen des Frontends zum einen in der Karte zwischen den im Kartenprofil definierten Basiskarten zu wechseln. Zum anderen können sie die vorhandenen Ebenen ein- und ausschalten (sofern Du diese Option in der Kartenstruktur definiert hast). Diese Aktionen sind voreingestellt. Zudem kannst Du die Standardüberschrift "Basiskarten" im Starboard überschreiben.

Voreingestellt wird Dir im Starboard die Auswahlliste aller definierten Kartenelemente angezeigt. Die Bezeichnung kannst Du umbenennen.

Mit Aktivieren der gleichnamigen Checkbox kannst Du das Starboard beim Aufruf der Karte geöffnet anzeigen lassen. Zudem ist die Vergabe einer Starboard-Überschrift möglich. Diese sollte nicht zu lang sein und gilt für alle Tabreiter.

Ferner hast Du die Möglichkeit einen Suchfilter sowie einen Button für alle "Kartenelemente" oberhalb des Baumes im "Starboard" einzublenden und zu aktivieren. Der Button ermöglicht es Dir mit einem Klick zeitgleich alle vorhandenen Kartenelemente aus- oder einzublenden. Hinweis: Ist der "Auswahl-Button" aktiviert, kann dies zu langen Ladezeiten führen.

Möchtest Du das Starboards außerhalb Deiner Karte positionieren, musst Du dies manuell, zum Beispiel mit einem HTML-Inhaltselement im Eingabefeld "DIV für das Starboard" erfassen.

Wünschst Du ein Cluster über alle Layer, so hast Du die Möglichkeit für dieses die "Cluster-Distanz", die "Füllfarbe" und "Schriftfarbe" sowie die "minimale Zoomstufe" zu definieren. Ab dieser vorgegebenen minimalen Zoomstufe werden die Cluster per Klick aufgelöst und verteilt dargestellt.

Einstellungsmöglichkeiten für die Informationen auf /in der Karte im Kartenprofil
Zum Vergrößern Bild anklicken

Karteninformationen

In diesem Abschnitt findest Du zu Beginn die voreingestellt aktivierte Checkbox, die den hinterlegten Copyright-Text (eine s.g. Attribution) unten in der Karte einblendet. Aufgrund der Wichtigkeit weisen wir Dich nochmals daraufhin, wie zu Beginn unserer con4gis-Maps-Dokumentation im Abschnitt "Grundsätzliches", dass wir die aus unserer Sicht richtigen Lizenzinformationen in die Karte einblenden. Wenn Du somit bewusst die Lizenzinformationen ausblendest und/oder veränderst und wenn bei Deinem Internetprojekt mit hohem Traffic zu rechnen ist oder es sich um ein kommerzielles Projekt handelt, solltest Du Dir als Betreiber*in der Website immer die Mühe machen, die Nutzungsbedingungen explizit zu prüfen.

Du kannst einen zusätzlichen Copyright-Text erfassen und/oder den Copyright-Text durch ein manuell erzeugtes Inhaltselement (z.B. mit einem HTML-Text) außerhalb der Karte positionieren.

By the way: Wir würden uns sehr freuen, wenn Du auf Deiner Karte das con4gis-Logo eingeblendet lässt.

Zusätzlich kannst Du wählen, ob Du Buttons in der Karte wünscht, die eine Übersichtskarte, ein Werkzeug zum Messen von Entfernungen/Gebieten, ein Geographisches Netz anzeigen (welches mit Hilfe vertikaler und horizontaler Linien die Längen- und Breitengrade anzeigt), und/oder ob der Editor anzeigt werden soll. Mit Hilfe des Editors können dann Punkte, Strecken und Flächen in die Karte eingezeichnet werden.

Auch kannst Du Funktionen aktivieren, die es ermöglichen, die Geo-Koordinaten des Punktes unterhalb des Mauszeigers einzublenden, den aktuellen Zoom-Level anzeigen zu lassen und/oder einen Permalink einzublenden. Letzterer repräsentiert den aktuellen Kartenausschnitt und kann zum Beispiel per E-Mail verschickt werden.

Möchtest Du für die Besucher*innen Deines Projektes individuelle Informationen zur Karte bereitstellen, so kannst Du diese im Freitextfeld "Infoseite" erfassen. Sobald Du dort Eingaben vorgenommen hast, erscheint in der Karte ein Infobutton. Nach Klick auf den Button werden im Frontend alle hier erfassten Inhalte angezeigt.

Definitionsmöglichkeiten für die Suche nach Orten, POIs und Adressen, sowie nach Koordinaten
Zum Vergrößern Bild anklicken

Kartensuche

In diesem Abschnitt hast Du die Möglichkeit ein Suchfeld zu aktivieren, mit dessen Hilfe Du nach Orten, Adressen sowie POIs suchen lassen kannst und mit Hilfe welcher "Search Engine“ dies geschehen soll.

Hinweis: ACHTUNG! Bitte achte auf eventuell geltende Beschränkungen des gewählten Anbieters. Gebe eine benutzerdefinierte URL an, achte bitte darauf die Attribution des Anbieters anzugeben, wenn es sich nicht um Deinen eigenen Server handelt. Auch empfehlen wir Dir das Copyright des verwendeten Suchservices anzeigen zu lassen.

Weiterhin kannst Du in diesem Abschnitt festlegen, ob die Suche direkt in der Karte angezeigt werden soll, ob die Suchergebnisse in einer Liste dargestellt werden und in welchem Zoomlevel das Suchergebnis anzuzeigen ist. Falls der von Dir ausgewählte Suchservice Gebietsumrisse mit dem Suchergebnis liefert, kannst Du entscheiden, ob deren Zoomvorgabe anstelle des zuvor von Dir festgelegten Zoomlevels anzuzeigen ist.

Ebenfalls kannst Du Deine Suche so animieren, dass Du bei der Eingabe einer Suche zu dem gefundenen Ort „hingeflogen“ wirst. Das gesuchte Ziel wird durch einen Kreis, der aufblinkt, angezeigt, sofern Du „Fund hervorheben“ aktiviert hast.

Einstellungen für die Routen- und Umkreissuche im Kartenprofil (nur möglich mit con4gis-Routing)
Zum Vergrößern Bild anklicken

Routing und Umkreissuche

Sofern Du den Baustein "con4gis-Routing" installiert hast, wird Dir der Abschnitt "Routing und Umkreissuche" angezeigt.

Die Checkbox "Routing aktivieren" bewirkt, dass in der Karte der Routenplaner dargestellt wird.

Zuvor von Dir in "Con4gis-Routing" erstellte "Routing-Konfigurationen" werden Dir in der gleichnamigen Liste zur Auswahl angeboten.

Kartenprofil Auswahl der Messwerkzeuge
Zum Vergrößern Bild anklicken

Messwerkzeuge

Das Aktivieren der Checkbox "Messwerkzeuge" blendet einen Schalter ein, mit dem Werkzeuge zum Messen von Entfernungen und Flächen aktiviert werden können.

Kartenprofil Auswahl der Editor-Einstellungen
Zum Vergrößern Bild anklicken

Karteneditor

Wenn Du con4gis-Editor installiert hast, wird Dir hier der Bereich für den Editor angezeigt.

Das Aktivieren der Checkbox blendet zwei Selectboxen ein, in denen Du zuvor im gleichnamigen Backend-Modul erstellte Editorkonfigurationen verknüpfen kannst. Dabei repräsentiert eine Selectbox den Frontend-Editor, die andere den Backend-Editor. Es lassen sich also im gleichen Kartenprofil die beiden Editoren unterschiedlich konfigurieren.

Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation für den con4gis-Editor.

Kartenprofil Geopicker-Einstellungen
Zum Vergrößern Bild anklicken

Geopicker (Position bestimmen)

In diesem Abschnitt definierst Du, dass das von Dir erstellte Kartenprofil als Standardwert im Backend-Geopicker verwendet werden soll. Dies ist notwendig, um die Kartenstruktur im Backend auswählen zu können.

Ferner kannst Du die Checkbox "Geopicker anzeigen (Frontend)“ aktivieren. Damit wird im Frontend ein Geopicker analog seiner Verwendung im Backend, zur Auswahl der Koordinaten angezeigt. Eine solche Anzeige kann z.B. in einem Formular sehr sinnvoll sein.

Die möglichen Einstellungen zum Klick-Verhalten für Direktlinks und Popups im Kartenprofil
Zum Vergrößern Bild anklicken

Einstellungen zum Klick-Verhalten

Soll der Popup angezeigt werden, sobald der Mauszeiger über der Lokation verweilt (also ohne extra Mausklick), und/oder durch Öffnen der Direktlinks, mit einem Klick oder Doppelklick oder in einem neuen Fenster – Du hast hier mehrere Möglichkeiten für das Anzeigen der Popups.

Zudem kannst Du aus verschiedenen Popup-Verhalten wählen. Zum Beispiel, dass sich der  Kartenausschnitt an das Popup anpasst. In diesem Falle verweist das Popup auf das geöffnete Feature und die Karte verschiebt sich automatisch so weit, dass die Popup-Info im Frontend komplett sichtbar ist.

Optionen zur Darstellung der Karte als Globus (Cesium-Einstellung) im Kartenprofil
Zum Vergrößern Bild anklicken

Cesium (Globusdarstellung)

Ist die Checkbox „Cesium verwenden“ aktiviert, wird/werden die gewählte(n) 2D-Basiskarte(n) mit dem gewünschten Kartenprofil als Globus dargestellt. Bitte denke daran, auch in der bzw. in den betreffenden "Basiskarte(n)" im Abschnitt "Cesium Einstellungen" die Option "Cesium einschalten" zu aktivieren.

Entscheidest Du Dich zusätzlich für die Option "Cesium immer verwenden" wird diese Auswahl für alle Basiskarten dieses Kartenprofils vorgegeben. Bitte beachte, dass sich durch die Globus-Darstellung die Ladezeit erhöht!

Auswahl des Overpass-API Servers im Kartenprofil
Zum Vergrößern Bild anklicken

Overpass-API

Alternativ zum von uns vorgegebenen Overpass-API Server kannst Du hier eine URL Deines eigenen API-Server Anbieters eingeben.

Der Abschnitt für sonstige Einstellungen im Kartenprofil
Zum Vergrößern Bild anklicken

Sonstiges

Mit Hilfe des "DIV für den Kartenbereich" lässt sich der Kartenbereich positionieren (z.B. in einem Formular). Das DIV musst Du in diesem Fall manuell auf der Seite, z.B. mit einem HTML, erzeugen.

Dein ggf. zuvor im Theme definiertes Login-Modul wird Dir in der Auswahlliste "Accountbutton" angezeigt.

In "Grenzwert für Optimierung großer Checkboxen" kannst Du die Anzahl der Einträge festlegen, die enthalten sein müssen, bis sich die Checkbox-Listen in Chosenfields umwandeln.

Das hat für Dich den Vorteil, dass Du somit in den betreffenden Abschnitten Deines zu bearbeitenden Datensatzes bei einer Vielzahl von Checkboxen nicht unendlich lange scrollen musst, bis Du die noch nicht aktivierten Auswahlmöglichkeiten findest, sondern diese als Auswahl nach Klick ins entsprechende Eingabefeld angezeigt bekommst.

Wünschst Du, dass Buttonstatus und Kartensituation im Browser zwischengespeichert werden, aktiviere "Kartensituation merken".

Mit der Aktivierung "Favoriten (beta)" werden favorisierte Kartenpositionen im Browser gespeichert.