Symbolbild Dokumentation con4gis-Forum

Docs con4gis-Forum

Abonnements

Die Nutzer*innen des con4gis-Forums können einzelne Themen und/oder ganze Forenbereiche abonnieren, um E-Mail-Benachrichtigungen zu erhalten, wenn andere Nutzer*innen beispielsweise neue Beiträge schreiben. Dabei können sie festlegen, in Abhängigkeit zu Deinen Vorgaben im Backend,  über welche Aktionen sie informiert werden möchten. Für folgende Aktionen stehen Benachrichtigungen zur Verfügung:

  • Neue Beiträge in einem Thema (Themen- und Bereichsabonnements)
  • Bearbeitete Beiträge in einem Thema (Themen- und Bereichsabonnements)
  • Gelöschte Beiträge (Themen- und Bereichsabonnements)
  • Neue Themen im Bereich (nur Bereichsabonnements)
  • Verschobene Themen in den Bereich (nur Bereichsabonnements)
  • Gelöschte Themen im Bereich (nur Bereichsabonnements)

Erstellen von Abonnements

Damit ein Nutzer Abonnements erstellen kann, müssen im Backend wie o.g. von Dir die entsprechenden Rechte in der Forenstruktur gesetzt worden sein (z.B. Thema abonnieren und/oder Forenbereich abonnieren). Einen Themenabonnement kannst Du erstellen, indem Du in der Themenansicht die Schaltfläche „Thema abonnieren“ verwendest. Bereichsabonnements lassen sich über die Schaltfläche „Forenbereich abonnieren“ in der Themenliste abonnieren. Durch Auswahl der entsprechenden Checkboxen wählen die Nutzer*innen die Aktionen, über die sie informiert werden möchten. Ohne Auswahl können sie das Abonnement zwar erstellen, erhalten aber keine Benachrichtigungen. Wenn die Nutzer*innen das Thema bzw. den Forenbereich abonniert haben, können sie an denselben Stellen die Abonnements wieder aufheben.

Ändern der Abonnements

Über das Frontendmodul „Forum (con4gis) – Abonnements“ können den Nutzer*innen eine Schnittstelle zur Verfügung gestellt werden, um ihre Abonnements anzuzeigen und zu verwalten. Über eine Schaltfläche können die Nutzer*innen das Abonnement anpassen und löschen.

Die Texte der Schaltflächen, sowie die Überschriften, kannst Du im Backend in den Einstellungen zum Frontendmodul anpassen.